◦ Gabi Eine ganz besonders tolle Erfahrung war für mich, als eine Freundin hier aus Merheim, die alleinerziehend mit 2 Kindern vor einem Berg dreckiger und nasser Wäsche kurz vor Weihnachten stand und super verzweifelt war. Eine neue Waschmaschine sollte her, aber das in der Kürze und natürlich auch zu einem Betrag, den man nicht gerade mal in der Schublade liegen hat. Da ist mir spontan der Tauschring und Jan, der Mann mit der Leidenschaft für Reparaturen, eingefallen. Und nach einem kurzen Telefonat habe ich mit Jan klären können, ob er für die Freundin entweder gegen TST, die ich meiner Freundin dann geschenkt hätte, oder auch gegen einen ausgehandelten Betrag aktiv werden könnte. Jan hat zugestimmt und die beiden haben dann schnell Kontakt aufgenommen, und keine 24 Std. später war die Maschine wieder in Takt und Jan hat dafür dann auch noch nicht einmal etwas haben wollen, weil es eine „kleine Sache „ war und er wohl froh war, wieder einmal eine Maschine vor einer Verschrottung bewahrt zu haben. Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, lasse ich aber mal. Man kann sich vorstellen, wie überglücklich diese Mutter war, die vor allem so kurzfristig und obendrein unkompliziert und preiswert Hilfe erhalten hat. Wo alle Menschen so kurz vor Weihnachten so im Stress sind, ist es unglaublich so eine Erfahrung zu machen. Für mich bedeutet das einmal mehr, was für tolle Menschen beim Tauschring mitmachen und dass das Motiv eben nicht immer nur Geld verdienen heißt! In diesem Sinn möchte ich nicht nur Jan und den anderen guten Geistern danken, sondern auch dir und deine tolle Arbeit und das Organisieren dieser Institution loben. Lieben Gruß Gabi
◦ Linda Die alten Möbel zu ölen hat noch nie wirklich Spaß gemacht … So war es für mich eine wunderbare Erfahrung, wie zügig nd ausgesprochen gründlich diese Arbeit von Gabi erledigt wurde. Sie ist zuverlässig, korrekt und humorvoll und hat mir vor allen Dingen versprochen, sich im Frühjahr der alten Schätze wieder anzunehmen. Herzlichen Dank, liebe Gabi
◦ Linda Fußreflexzonen-Behandlungen sind eine wunderbare Möglichkeit positiven Einfluss auf den gesamten Körper zu nehmen. Kompetent und einfühlsam von Carmen durchgeführt hatte sie eine anhaltende, positive Wirkung. Schmerzsymptome und Verspannungen wurden gemildert und Anspannung abgebaut. Ich hoffe, dass Carmen bald wieder Zeit für mich hat. Herzlichen Dank, Carmen.
◦ Carmen Pünktlich zum Wochenende ging unsere Waschmaschine kaputt: Das Programm lief nicht bis zum Ende, die Tür ließ sich nicht mehr öffnen und die Wäsche lag im Wasser. Jan gab uns noch am Telefon einen Tipp, der dazu führte, dass das Programm zu Ende durchlief und das Wasser abgepumpt wurde. Da sich die Tür nicht öffnen ließ, vereinbarten wir für den nächsten Tag einen Termin. Dank der großen Fachkompetenz und Geduld von Jan, öffnete sich die Tür und der Fehler lag auf der Hand: Der Griff war defekt. Wir bekamen eine Empfehlung, wo wir das Ersatzteil besorgten. Die Montage war so einfach, dass wir sie selbst vornehmen konnten. Klasse!
◦ Gabi Hatte heute einen klasse Einsatz von Uli, der Handwerkerdienstleistungen anbietet. Danke Uli, kann dich uneingeschränkt weiter empfehlen. Alle, die einen Allroundhandwerker brauchen, sind bei Uli sicher besterns aufgehoben. Super pünktlich und genau gearbeitet. Lampen montieren, IKEA Gardinenstangen an die Wand getüftelt … alles kein Problem. Jeder Zeit wieder! Ich habe noch die eine oder andere kleien Baustelle, die von Uli gut betreut wird, da bin ich sicher. Gabi
◦ Antia EMPFEHLUNG PUTZFEE … Ich hatte vor meiner Hochzeit Angst die Wohnung nicht mehr rechtzeitig auf Hochglanz zu bekommen. Da kam Mariele und hat mir in Ihrer ordentlichen, strukturierten Art Einiges auf Vordermann gebracht. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken und Mariele wärmstens weiterempfehlen. Ich habe sie auch schon für nächste Woche wiedergebucht!!! Liebe Grüße, Antia
◦ Dagmar Hatte mir einen üblen Virus auf dem Laptop eingefangen. Und da ich keine Ahnung hatte, wie ich den wieder los werden sollte, habe ich einen Computerspezialisten vom Tauschring angerufen. Der kam auch sofort am nächsten Tag vorbei, brachte sein Zauberprogramm und schwupp, war der Computer wieder ok. Ich war „gerettet“
◦ Sandra Als ich aus meiner alten Wohnung in Bayenthal ausgezogen bin, wollte mein Vermieter, dass ich meinen Garten neu sortiere. Ich hatte genau 1 Woche Zeit und alle meine Freunde und Bekannten waren verhindert. So konnte ich spontan im Tauschring eine Gärtnerinfee engagieren. Sie war flott und hat meinen wilden Garten in einen Vorzeigegarten gezaubert. Danke!
◦ Ivonne STRÄHNCHEN FÄRBEN Ich suchte jemanden der mir blonde Strähnen macht. Zuvor habe ich mich immer selbst verunstaltet da ich nicht gerne zum Friseur gehe, und siehe da, Susanne aus dem Tauschring kam direkt ein paar Tage später und machte mir die Strähnchen mit meinem eigenen Biofärbemittel … welcher Friseur macht das schon. Lieben Dank, Susanne!
◦ Susanne C. hat mir mit ihren „magische“ Händen und ihrer craniosakralen Osteopathie sehr geholfen. Meine Körper nimmt die Behandlung sehr gut an und alle Blockierungen werden nach und nach behoben. Probiert es aus, es lohnt sich!
◦ Elke Regelmäßig, alle acht Wochen, kommt unsere „Haarfee“ zu uns und dann bekommt die ganze Familie die Haare geschnitten. Gemütlich zuhause, bei netten Gesprächen, schnell, kompetent und ganz individuell nach Wunsch. Und bei festlichen Anlässen gibt`s auch schon mal eine elegante Hochsteckfrisur von der Fachfrau.
◦ Doris Ich war erschöpft, und hatte das dringende Bedürnis mich verwöhnen zu lassen. Die Wellness- und Sportmassage von Kerstin hatte ich noch in sehr guter Erinnerung. Also kein langes Suchen und Entscheiden sondern ein Telefonat, und ich hatte einen Termin. Die Fahrt nach Junkersdorf lohnt sich auf jeden Fall. In dem speziellen Raum herrscht eine duftige Wohlfühlatmosphäre in sanftem Licht. Ich konnte mir Musik zur Behandlung aussuchen. Ruhe total wäre auch möglich gewesen. Danach habe ich mich angenehm belebt und entspannt gefühlt. Ein harmonisches Erleben. Sehr zu empfehlen !!
◦ Elisa Umzug – auf in den dritten Stock. Uff. Und schmale Straßen, dickes Auto und wenig Platz. Neben Freunden war mir Matthias eine echt tolle Hilfe an diesem Tag. Voll bei der Sache, mit viel Engagement und Weitsicht und starken Armen hat er unser kleines Umzugs-Team optimal ergänzt. Vielen Dank. Als ich dann spät am Abend vor lauter Kaputt-Sein nicht mehr den richtigen Durchblick bei Gardinenstange und Vorhang hatte, kam er sogar extra nochmal aus Mühlheim angefahren, um mir zu helfen. Klasse.
◦ Carolin Ich möchte gern von 2 tauschaktionen erzählen, die mir besonders in erinnerung geblieben sind: vor einiger zeit habe ich mir einen relativ teuren wasserfilter selbst zum geburtstag geschenkt, wusste aber nicht recht, wie ich den richtig anschließen muss. und kein mann in der nähe. monate vergingen. ich habe immer mal wieder bekannte gefragt, denen ich einen gefallen getan habe, ob sie mir den anschließen können. antwort ja, umsetzung leider fehlanzeige. wieder nach monaten habe ich mich selbst daran versucht und bin intensiv daran verzweifelt, obwohl ich mich genau an die beschreibung gehalten hatte. ja, und dann war ich im tauschring. mein tauschpartner kam vorbei und ich war direkt entzückt, wie unvoreingenommen da jemand an die aufgabe rangeht. dieser wasserfilter war inzwischen ein ziemliches tabu-thema in meinem kopf, und dieses projekt stand wie ein unerklimmbarer berg vor mir. 2 kleinigkeiten, die ich nicht gesehen hatte, kamen zu tage, sodass es plötzlich sinn machte, warum ich den filter nicht angeschlossen bekommen hatte. und siehe da, nach 1 1/4 Stunden war der Filter erfolgreich angeschlossen, wir haben gefiltertes und ungefiltertes wasser mit feststellbarem unterschied verglichen, und ich war plötzlich 200 kilo leichter. und freue mich immer noch jeden tag darüber, so toll gefiltertes wasser trinken zu können. ich wohne in einer wg. dass sich darin nicht jeder regelmäßig nach putzen fühlt, ist ja verhältnismäßig üblich. durch den tauschring habe ich jetzt eine putzfee. es ist sooo toll, dass ich mir damit weder stress noch arbeit machen muss!! ein telefonat und dann gehts auch schon fast los. ich kann während des putzens etwas anderes machen und muss mich nicht mehr ärgern, dreck zu beseitigen, den andere fabriziert haben oder weil eigentlich jemand anderes mit putzen dran wäre. danke, liebe putzfee!!!
◦ Gerda Meine Waschmaschine hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Sie hat nicht mehr gedreht oder geschleudert. Da sie 15 Jahre alt ist hätte ich keinen Kundendienst gerufen. Da bezahlt man An- + Abfahrt, nur um zu hören, dass man sich eine neue kaufen soll. Also habe ich Peter eine Mail geschickt, das Problem geschildert. 2 Tage später war er schon da und mit etwas Fummelei und 2 kleinen Ersatzteilen, die er schon dabei hatte, läuft sie jetzt wieder wie am ersten Tag. Jetzt gibt es ein Gerät weniger auf dem Schrottplatz und ich habe viel Zeit und Geld gespart. Ich bin echt begeistert.
◦ Mirjam Kürzlich brauchte ich in meiner Praxis für Körperarbeit dringend Rat wie ich mich am besten verhalte. Alleine kam ich nicht mehr weiter und ein kollegiales Gespräch konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. ich hatte den dringenden Wunsch mir diese Situation mit professioneller Hilfe anzuschauen. Ich habe eine Gestalttherapeutin aus dem Tauschring kontaktiert und wir sind uns schnell einig geworden das Thema gemeinsam anzuschauen. Es war eine sehr konstruktive und hilfreiche Stunde für mich. Danach war ich schnell in der Lage die Situation zu klären!
◦ Michaela Durch den Tauschring bin ich zu einer Natur-Friseurin gekommen. Sie verwöhnt mich mit Bürstenmassage und Haare waschen im Liegen und schneidet meine Haare so, dass ich (statt meiner Wellen) Locken habe – irgendwie habe ich ein ganz neues Haargefühl, das finde ich total genial
◦ Antia Zu meiner Hochzeit dieses Jahr habe ich uns etwas ganz besonderes gegönnt: Einen Märchenerzähler. Das war eine sehr schöne und einzigartige Sache. Der liebe Märchenerzähler hat zuerst die ganze Hochzeitsgesellschaft von fünfzig Gästen mit einer Geschichte über die Blaue Rose verzaubert und sich dann mit Rumpelstilzchen viel Zeit genommen und ganz den Kindern gewidmet. Alle waren hellauf begeistert und konnten sich so auch schon ein bischen besinnlich auf die Vorweihnachtszeit einstellen. Herzlichen Dank dafür!
◦ Eva Meinen ersten TST löste ich bei einer lieben Frau ein, die ich auf einem Tauschringtreffen kennengelernt hatte. Daher finde ich diese Treffen auchso wichtig, denn ich wäre nicht zu ihr gegangen, wenn ich sie nicht persönlich vor Ort getroffen hätte. Daher empfehle ich jedem dort hinzugehen, um persönliche Kontakte zu pflegen. Es war eine schöne Kosmetikbehandlung, die ich mir sonst nie gönnen würde. Das Besondere war die gute Einschätzung, was mir gut tun würde und was zu meinen Bedürfnissen passen könnte. Eine rundum gelungene Sache. Danke an den Tauschring für das Zusammenführen vieler Menschen auf ihrem Weg. Macht die Welt einfach menschlicher.
◦ Dominik Bei meinem ersten Tausch handelte es sich um einen „Direkttausch“. Statt Tauschpunkte haben wir uns geeinigt, dass ebenfalls mit einer Gegenleistung „bezahlt“ wird. Der Kontakt verlief super freundlich. Das Gegenseitige Du war wohl selbstverständlich was die Kommunikation einfacher und angenehmer machte. Das PC-Problem konnte quasi telefonisch gelöst werden, sodass keine Anreise erforderlich war. Das spätere Einlösen der „Gegenleistung“ lief ebenfalls problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
◦ Erik Habe jemanden massiert, was schon ganz gut war. Haben festgestellt, dass im Keller eine Sauna unbenutzt ist. Seitdem komme ich ab und zu zum Saunieren vorbei. Ohne den Tauschring wäre ich nie dazu gekommen. So kann ich jemandem Gesellschaft leisten und sorge dafür, dass etwas wieder mit Freude benutzt wird, was sonst unbenutzt geblieben wäre
◦ Norbert Helfen macht Spaß! Handwerken ist für mich eine interessante und befriedigende Sache. Ich kommen aus einem Schreinerhaushalt und das Arbeiten mit Holz macht mir große Freude. Besonders, wenn es einmal von den üblichen Lösungen mit beschichteten Spanplatten abweicht: Holz ist ein besonderer Werkstoff. Mein erster Einsatz vor Ort war wirklich amüsant. Ein kleiner Ausschnitt in einem Waschtisch, keine große Sache … nette Leute … ich konnte es erst gar nicht verstehen, dass sie das nicht selbst machen wollten. Ich habe mir etwas Zeit genommen, um die Handhabung der Maschine zu erklären. Vielleicht werden die Beiden in Zukunft selbst Hand anlegen? Sonst helfe ich gerne wieder!
◦ Sylvia Vor vielen Jahren hatte ich mal Shiatsu-Sitzungen genommen, die mir ganz gut getan hatten. Also habe ich dieses Mal im Tauschring nach Shiatsu gesucht – und Mirjam gefunden. Direkt bei mir um die Ecke. Welch Glückes Geschick!
◦ Christine Ich bin noch neu im Tauschring und habe gerade meine erste Anfrage bekommen. Darüber freue ich mich sehr, denn ich muss ja erst einmal geben bevor ich nehmen kann. Bin neugierig auf die Umsetzung und freu mich auf meine „Einnahmen“, für die ich mir dann gern etwas nähen lassen möchte.
◦ Sebastian Ich möchte gerne von zwei Einsätzen erzählen, in denen mir nette Tauschringpartner wirklich viel Arbeit abgenommen haben: In meiner neuen Wohnung musste gestrichen werden. Ich rief Reimund an, der sogar den etwas längeren Anfahrtsweg aus Bergisch-Gladbach in Anspruch nahm. Während er arbeitete, konnte ich ruhigen Gewissens wieder zurück ins Büro gehen. Reimund arbeitete sehr sorgfältig – in mühevoller Arbeit klebte er alles akkurat ab und nahm sogar Lichtschalter und Steckdosen ab. Das Ergebnis sieht wirklich klasse aus – als ob ein gewerblicher Maler gewerkelt hätte. Vielen Dank dafür! Rolf und ich kennen uns schon von den Einsätzen bei seinen Arbeiten. Ich habe keine Bohrmaschine und nur einen eingeschränkten Werkzeugkasten, wusste aber, dass Rolf ein handwerkliches Allround-Talent mit allem nur erdenklichen Werkzeug ist. Als ich in meiner Wohnung ein paar handwerkliche Sachen machen wollte -von Lampen anbohren bis Hängeschränke anbringen- kam Rolf vorbei und half mir fachmännisch und geduldig bei den kleinen, teilweise fummeligen Arbeiten. Ich kann Reimund und Rolf nur weiter empfehlen!
◦ Wiebke Habe mit Sigrid getauscht, sie kocht unglaublich frisch und lecker, eben makrobiotisch – in netter Atmosphäre sitzt man gemeinsam am Tisch in bunt zusammengewürfelter Gesellschaft. Als Gegentausch habe ich ihr Flyer gestaltet und zum Druck gesendet für ihre Reisen, die sie regelmäßig in der Türkei organisiert, mit dem leckeren Essen. Es hat beides reibungslos geklappt, ihr haben die Flyer sehr gefallen und ich habe zweimal sehr lecker Mittag gegessen. Der Informationsfluss für meine Arbeit ging sehr unkompliziert per email oder webtransfer für grössere Bilddatenmengen und telefonisch. So haben wir schon zum zweiten Mal getauscht. Kann ich nur empfehlen … probiert es aus. Ich bin gerne im Tauschring und probiere gerne viele neue Dinge aus …
◦ Camra Bereits mehrmals habe ich mir eine Massage bei Martina gegönnt. Schon beim Betreten der Wohnung ist mir die angenehme Atmosphäre aufgefallen. Die Gespräche mit ihr sind sehr inspirierend und die Massage eine wunderbare Wohltat für Körper, Seele und Geist. Auf einer vorgewärmten Massagebank liegend genieße ich die verschiedenen Massagetechniken, die sie liebevoll und individuell anwendet. Glücklich und entspannt kann der Tag in Ruhe ausklingen. Ich freue mich jetzt bereits auf die nächste Massage.
◦ Birgit Eins von meinen Angeboten beim Tauschring ist: Übernachten in meinem Gästezimmer. Kürzlich hat sich zum ersten Mal jemand angemeldet, eine Frau aus München. Schon der Mailkontakt war unkompliziert und zuverlässig, alle nötigen Infos und Verabredungen waren rechtzeitig da. Als dann die Türe aufging: Sympathie auf den ersten Blick, gute Unterhaltung bei einem Tee und dann am nächsten Morgen beim Frühstück. Wir hatten soviele gemeinsame Interessen, dass die paar Stunden nicht ausgereicht haben. Die Erfahrung macht richtig Lust, das auch meinerseits bei einem Aufenthalt in einer anderen Stadt zu probieren, statt ins Hotel zu gehen.
◦ Henry Ich bin im Tauschring, weil die Idee der bargeldlosen Dienstleistung eine interessante Möglichkeit ist, Massagen oder Naturheilmedizin einmal auszuprobieren. Im Gegenzug kann ich eine helfende Hand sein, sei es bei Technikproblemen am PC oder Handy, Freizeitpartner für Kartenspiele oder beim Badminton, oder Umzug/Nachbarschaftshilfe. Meine Erfahrung ist auf jeden Fall, das ich nächstes Jahr noch mehr ausprobieren will!
◦ Christine Susanne hat mir sehr schöne Advents-Dekorationen zusammengestellt. Ein Traum wurde wahr! Advents-Kränze selber gestalten: Das kann ich nicht und jeder Versuch, etwas selber zu kreieren, führt zu einem absoluten Waterloo und Genervtsein meinerseits. Wie gut, dass es den Tauschring gibt! Susanne kam einfach vorbei, schaute sich meinen Bestand an Materialien an und machte tolle Vorschläge zur Gestaltung. Innerhalb von 2 Std. hatte ich einen wunderbaren Türkranz, 2 große Glas“vasen“ befüllt und ein schönes Teelicht-Gesteck. Toll! Nun freue ich mich jedesmal, wenn ich die Deko bei mir sehe. Vor allem freut es mich, weil ich nun weiß, wer meine Frühlings-Deko machen wird.
◦ Arne Für einen runden Geburtstag (80. Geburtstag meines Schwiegervaters) habe ich zusammen mit meiner Frau ein Gedicht verfassen wollen und wir sind schnell an unsere lyrischen Grenzen gestoßen. Da fiel mir ein, dass im Tauschring gleich mehrere talentierte Gedichteverfasser gemeldet sind. Ich habe mich an Jenny gewendet, die ein überaus bemerkenswertes Talent für das Verfassen von Texten hat! Jenny hat sich sehr viele Zeit für das Gedicht genommen und war stets für Ergänzungen usw. offen. Das Gedicht ist einfach wunderbar geworden und es war eine wunderschöne Überraschung.
◦ Helga Mein Vorgarten war im Laufe der Zeit ziemlich von Unkraut überwuchert und musste dringend davon befreit werden. Leider habe ich kein gärtnerisches Geschick und Gartenarbeit liegt mir auch nicht. Wie schön, dass Elisa diese Aufgabe übernahm! Mit großem körperlichen Einsatz – sie trug einige Blessuren von den Rosen, besser gesagt von ihren Dornen davon – machte sie sich ans Werk. Im Nachhinein erwies es sich als sehr positiv, dass sie auch alle Pfefferminzpflanzen entfernt hatte: Sie wuchsen im Herbst ganz frisch nach! Vielen Dank liebe Elisa!
◦ Gürhan Ein Tausch bleibt mir in besonderer Erinnerung: Ich habe eine Homepage gebraucht und hatte noch kaum Talentstunden gesammelt. Kurzerhand habe ich Anke gefragt und sie hat spontan zugesagt. Ihr Vorschlag war es, dass wir einen 1:1 Tausch machen. Sie wollte für ihre berufliche Tätigkeit Türkisch lernen. So habe ich eine Zeit lang mit ihr gelernt und sie hat mit großem Engagement an meiner Homepage gebastelt.
◦ Stefanie Für mich selbst und einen Freund, der sich beruflich gerade im Umbruch befindet, habe ich ein Jahreshoroskop erstellen lassen. Marianne nimmt sich viel Zeit, auch denjenigen die Sternkonstellationen zu beschreiben, die davon gar keine Ahnung haben. Wir sind beide beschwingt und mit neuen Impulsen aus dem Termin gegangen. Ohne Tauschring wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, ein Horoskop erstellen zu lassen.
◦ Thomas Heute hatte ich meinen ersten Termin über den Tauschring. Und mein Wunsch nette Menschen kennen zu lernen wurde voll erfüllt. Wir saßen erst einmal eine Stunde bei Tee zusammen und haben erzählt. Anschließend habe ich meine Behandlung gegeben und nur weil die Zeit knapp wurde war es dann ein zügiger, aber dennoch herzlicher Aufbruch. Und das nächste Treffen ist schon vereinbart. Ich freu mich schon drauf.
◦ Marianne Es macht so große Freude zu Tauschen und ich habe sehr viel in Anspruch genommen: Danke, liebe Antia für die zwei tollen Werbeflyer, die Du für mich gezaubert hast und meine ganzen Sonderwünsche verwirklichen konntest. Danke, liebe Janka, für die tolle und mehrfache Unterstützung im Haushalt, Treppe, Flur, Küche, Bad und nicht zuletzt meine Fenster erstrahlen im neuen Glanz! Danke, liebe Alexandra, für Deine Haarschnitte und Haar-Tipps und Deine liebe volle Art. Danke, liebe Melanie, für Deine schnellen und korrekten Anrufe in Frankreich in meinem Namen und Deine Französisch-Kenntnisse. Danke, liebe Doro, für Deine Näharbeiten und das Ausbessern meiner Lieblingskleider! Danke, liebe Kerstin, für Deine tollen Putz-Tipps und Deine Clean-Upps bei mir Zuhause! Danke, liebe Birgit, für die Französisch-Übersetzungen per Brief, es hat mir sehr geholfen! Danke, lieber Helmut, für die Pflege meiner Fenster, meines Parkettboden und den Hausflur! Danke, an Marina, für Ihren unermüdlichen Einsatz den Tauschring zusammenzuhalten!! Herzliche Grüße, Marianne
◦ Jenny Ich habe mittlerweile so viele positive ERfahrungen mit dem Tauschen, dass es mir schwer fällt, eine einzelne davon besonders heraus zu stellen. Daher hier an dieser Stelle: Danke, Arne, dass ich mit dem Verfassen des Gedichtes für deinen Schwiegervater mein dichterisches Talent neu entdecken und entfalten durfte! Danke, Ursula, dass du mich davon überzeugt hast, auf Chemie in den Haaren zu verzichten und ich mich, seit du mir die Haare schneidest und färbst, jeden Tag gerne im Spiegel betrachte. Danke, Martina, für die wunderschönen Lomi-Massagen, nach denen ich jedes Mal glücklich und entspannt nach Hause gehe. Danke, Carmen, für deine Behandlungen mit craniosakraler Osteopathie gegen meine bösartigen Verspannungen im Nacken, ich wüsste nicht, was ich ohne dich täte. Danke an alle, die bei denen ich bisher putzen durfte, ihr ermöglicht es mir, dass ich weiterhin Massagen und osteopatische Behandlungen in Anspruch nehmen kann.
◦ Sarah PERSISCHE SPEZIALITÄTEN Mhhh … lecker. Ich wusste vorher schon, dass persisches Essen sehr lecker ist, aber was Maryam da in meiner Küche gezaubert hat, war einfach unwiderstehlich. Ich habe damit mir und meinem Liebsten einen wunderschönen Abend ertauscht (und im Gegensatz zum Restaurant, kann man sich einfach nochmal nachnehmen.) Ein rundum schönes Essen. Danke Maryam!
◦ Rolf Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber manchmal braucht man jemanden der ähnlich oder besser darauf ist als man selbst, um auf neue Anstöße und Ideen zu kommen. Also habe ich Robert kontaktiert. Perfekt. Wir haben viele Ideen ausgetauscht und ich habe wieder einmal viel gelernt. Jetzt habe ich endliche eine perfekte Datensicherung. Und kann auch ein wenig mit Linux umgehen
◦ Anke Spannend und interessant fand ich eine Lernberatung, die ich im Tauschring machte. Ich stand vor einer wichtigen Prüfung und hatte ganz schönes Lampenfieber. In der Beratung entdeckte ich meinen persönlichen Lerntyp und probierte Möglichkeiten aus, die meine Lern- und Konzentrationsfähigkeit förderten. Die Übungen machten mir so viel Spaß und begleiten mich bis heute, dass ich mich dann selbst auf dem Gebiet weiterbildete. Meine nicht so leichte Prüfung habe ich sehr gut bestanden. Das ist nur eines der vielen besonderen Tauschringerlebnisse, die ich in meiner mehrjährigen Tauschringzeit mit wunderbaren Tauschringmitgliedern machte. Das Tauschen im Tauschring bereitet mir immer wieder viel Freude.
◦ Atilla Ich hatte das Vergnügen unterschiedliche Massagen im Tauschring auszuprobieren. Da ich öfters schon Schmerzen im Rücken hatte wurde mir auch empfohlen einmal die Cranio Sacral Therapie die ebenfalls im Tauschring angeboten auszuprobieren und kann nur sagen, dass ich sehr positiv beeindruckt war. Nach der ersten Behandlung hatten sich die Schmerzen gleich merkbar verringert und waren nach ein paar Folgeterminen vollkommen verschwunden. Zusätzlich hab ich mich aber auch an die Ratschläge gehalten, meinen Rücken zu schonen und mein Bett zu wechseln. Außerdem hat mir eine extrem talentierte Designerin aus dem Tauschring ein Logo erstellt hat. Jeder der das Logo sieht ist begeistert und ich bin es wohl am meisten. Zudem muss ich auch sagen, dass ich sehr nette Bekanntschaften durch den Tauschring gemacht habe, von denen einige mit der Zeit sehr gute Freunde geworden sind.
◦ Jasmin Das Licht meiner Dunstabzugshaube war defekt, beim Anmachen flogen nur noch Funken. Ich erkundigte mich bei Rolf, ob er es reparieren könne. Er meinte, beim Alter meiner Dunstabzugshaube soll ich mir überlegen, ob der Aufwand lohnt oder ich nicht lieber eine neue kaufen möchte. Ich entschied mich für eine Neue und Rolf kam pünktlich zum vereinbarten Termin mit seinem Werkzeug bei mir vorbei. Der Einbau war nicht ganz so einfach wegen meiner Einbauschränke, aber innerhalb 1 Stunde war alles fertig und währenddessen haben wir noch nett gequatscht. Ich war super happy, denn selber hätte ich das nicht gekonnt.
◦ Katja Ich hatte ein konkretes psychologisches Anliegen. Meine Tauschpartnerin hat eine Aufstellung gemacht mit den jeweiligen Optionen. Mein Problem ist zwar nicht gelöst dadurch, aber die Aufstellung hat mir den Druck etwas genommen. Im „echten Leben“ hätte ich mir keine Hilfe geholt. Der Tauschring bietet da Möglichkeiten, die ich sonst nicht wahrnehmen würde.
◦ Christiane In meiner Altbauwohnung musste tapeziert werden und muss noch immer. Aber eine Wand habe ich mit Hilfe von Gabi komplett geschafft. Oft braucht man ja nur den Anfang, die Gelegenheit, sich an die Arbeit zu machen… Und wenn dann noch jemand da ist, der ein paar Kunstgriffe kennt, ist es doppelt angenehm. Gabi wollte allerhand Werkzeug mitbringen, aber das hatte ich schon. Hätte ich es allerdings nicht gehabt, wäre das sehr von Vorteil gewesen.
◦ Kerstin Ich habe meine grau werdenden Haare immer selbst dunkel gefärbt und sie sind immer weiter abgebrochen. Beim Tauschringtreffen lernte ich Ursula kennen, eine Naturfriseurin. Ich bin jetzt ein Jahr bei ihr und sehr zufrieden. Sie hat mich sehr kompetent über die Haare, Ernährung aufgeklärt und mir einen energetischen Haarschnitt gemacht. Sie färbt mit Pflanzenfarbe und die Haare brechen nicht mehr ab und sehen ganz natürlich aus. ich bin sehr zufrieden.
◦ Sigrid Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich alle, mit denen ich getauscht habe, mehr wie super zufrieden bin. Wiebke hat für uns schon 2xmal tolle Flyer entworfen, Elisa hat uns dazu und auch für unsere Webseite sehr schöne Texte geschrieben, Gabi hat bei uns 2 Zimmer ganz großartig gestrichen, Ralf hat bei uns einwandfrei Lamminatboden verlegt, Andreas macht bei uns immer super Fotos und hat auch beim Fällen unseres abgestorbenen Apfelbaumes großartig geholfen und Barbara hat meinen Mittagstischraum nach Feng Shui Gesichtspunkten umgestellt und so eine schöne neue gemütliche Atmospäre geschaffen. All diesen lieben Menschen möchte ich hier nochmal ganz besonders danken und sie euch gerne weiterempfehlen.
◦ Elke Es ist spannend welche Menschen ich kennengerlernt habe beim „Tauschen“. Danke Jan für das Reparieren unserer Eingangstür – danke Alexandra fürs Haare schneiden – danke Antje für Deine Hilfe im Garten – danke DoroThea für Deine entspannten kosmetischen Behandlungen – danke für die Massagen und die Tape Behandlungen – danke für die Aura Soma Behandlung – danke Viola für die spannenden Informationen über Reiki – danke Sigrid für das leckere, vegane Essen – und danke all denen, die ich in der Zukunft kennenlernen darf …
◦ Susanne Tauschring ist eine tolle Sache. Vor kurzem habe ich meine Geburtstagsparty ausgerichtet und konnte gleich drei verschiedene Menschen aus dem Tauschring miteinbeziehen: Eine Dame hat mir mit der Partydekoration geholfen, ein zweiter mit dem Kochen und eine Dritte hat das Fest mit Ihrem Tanz bereichert. Das ist gelebtes Tauschen und ich liebe es!
◦ Alexandra Ich war mit meinen Tauschs bisher sehr zufrieden. Vielen Dank an Atilla bei der Unterstützung bzgl. der Suchmaschinenoptimierung für meine Website! Habe mit ihm jetzt schon mehrere Male in dieser Sache zusammengearbeitet und bin jedes Mal sehr begeistert von seinem Wissen und Tips, um die Internetpräsenz noch weiter auszubauen. Kann ich sehr weiterempfehlen!
◦ Mark Ich biete im Tauschring handwerkliche Tätigkeiten an und habe einem Tauschpartner eine Küche gebaut. Über den schon vorhandenen Untertischen wurde eine durchgehende Arbeitsplatte angebracht. Die Küche selbst ist von der Raumaufteilung sehr klein und somit hat man den Küchenesstisch durch eine verlängerte Arbeitsplatte ersetzt. Der Clou dabei ist, dass diese Verlängerung bei Bedarf einklappbar ist um Raum zu schaffen, wenn der Tisch nicht genutzt wird. Für diese gewonnenen Tauschstunden habe ich durch eine Grafik Designerin im Tauschring Köln das Designlayout für meine Programme und Apps verbessern können.
◦ Annette Ich gestehe: Ich räume sehr ungerne auf und putzen ist auch nicht mein Fall … wie gut, dass es den Tauschring gibt. Denn ich massiere viel lieber als zu putzen. Daher habe ich mir im Sommer einmal meine Küche von Jenny grundreinigen lassen. Mit Leichtigkeit und Freude hat sie bei mir in der Küche geordnet und gewienert. Vielen Dank dafür
◦ Helmut Als ich im Herbst in einer schwierigen sozialen Situation war bekam ich eine seelische Unterstützung, die mich sehr entlastet hat. Im Tauschring habe ich außerdem ein Geburtshoroskop bekommen, das mir persönlich geholfen hat, an meine Möglichkeiten zu glauben und an den richtigen Stellen an mir zu arbeiten.
◦ Dankmar Anfangs dachte ich, dass meine Angebote schon sehr speziell sind und sicher von kaum jemandem in Anspruch genommen werden würden. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass trotzdem recht schnell Anfragen kamen, sogar zu Themen, die ich überhaupt nicht angeboten habe
◦ Sandra Ich hatte bisher viele nette Tauschring-Kontakte, da gäbe es eigentlich nur Positives zu berichten. Sehr praktisch und angenehm ist für mich immer, wenn ich irgendein Problem mit meinem Computer habe und dann einfach bei meinem Nachbarn, der zufällig auch mein Arbeitskollege ist
◦ Pascale Vielleicht ist es ja noch nicht so bekannt: aber Talentstunden (TST) kann man ja auch in Form von Gutscheinen verschenken: so habe ich nämlich neulich meinem Mann eine super Freude gemacht, als ich ihm zu seinem Geburtstag einen Gutschein für eine Ganzkörper-Massage bei Michael geschenkt habe. Das war aus 2 Gründen praktisch und genial zugleich: zum einen konnte Michael meinen Mann direkt in meiner Praxis verwöhnen, weil ich ja als Heilpraktikerin selbst Massagen anbiete und somit Liege und Öl vorhanden sind. Zum anderen „durfte“ mein Mann auch mal eine andere Massage als meine genießen …;-) und was soll ich sagen: er war begeistert! Alles in allem eine runde Sache: ich hatte ein tolles Geburtstagsgeschenk und mein Mann zehrte noch lange von der super Massage! P.S. Ich werde mich übrigens demnächst auch mal bei Michael anmelden
◦ Dolores Ich habe als Sängerin eine tolle Erfahrung gemacht, als ich für einen Fotoshoot mal eine Friseurin brauchte. Wäre ich in einen Salon gegangen, hätte ich nur 1 Frisur bekommen. Dadurch, dass ich jemanden aus dem Tauschring da hatte, konnte ich ständig bei Outfitwechsel mit einer neuen Frisur fotografiert werden, so dass es viel abwechslungs- reicher wirkte und nicht wie an einem Tag gemacht. Es wirkte wie eine Zusammenstellung verschiedener Auftritte. Das hat meine Website sehr bereichert und es hat riesig Spaß gemacht, da die anderen Tauschring-Mitglieder sehr nett waren und zum Gelingen meiner Homepage einen großen Beitrag geleistet haben. Das war wirklich Teamwork!
◦ Judith Pünktlich Mitte Oktober lief Walter an meinem Haus vorbei, als ich „zufällig“ auf dem Balkon stand. Nun brauchte ich ihn nicht anzurufen sondern konnte ihn gleich wegen eines Fensterputz-Termins fragen. Es war wieder ein angenehmes Vergnügen, ihn in meiner Wohnung zu haben und nach einer Stunde wieder durch blitze-blanke Fenster zu schauen.
◦ Judith Meine neueste Entdeckung und Errungenschaft im Tauschring ist der Besuch bei einer Naturhaar-Friseurin. Mit langen Haaren ging ich ja bisher nur 2-3 mal zum Friseur. Nun ist daraus ein ganz neues luxorilöses Erlebnis geworden. Ich bin begeistert! Es ist ein Erlebnis von 1 bis 2 Stunden, pure Entspannung und Wohlfühlen. Allein das „Striegeln“ der Haare (bürsten) — einfach göttlich! Und wo und wie werden die Haare gewaschen? —- Im Liegen, ja, du liegst auf einer Liege und am Kopfende befindet sich das Waschbecken. Also kein Druck auf den Schädelknochen, keine Anspannung im Nacken — im Genegenteil, vollkommene Entspannung! Zum Schneiden darfst du dir die Farbe des Umhangs aussuchen – je nach Stimmung des Tages. Gemeinsam fand ich mit der Friseurin zu einem leicht geänderten Haarschnitt, womit ich sehr zufrieden bin. Da ich nun ein Ponny trage, habe ich nun häufiger einen Grund zum Friseur zu gehen – wie schön!
◦ Heidrun Ich bin ein sehr offener und „ausprobierfreudiger“ Mensch und hab schon eine Menge an Körper-, Heil- und Selbsterfahrungstechniken gelernt, an mir erfahren und weitergegeben. Da entdeckte ich den Begriff „Thetafloating“ im Tauschring und das kannte ich noch nicht, weswegen ich natürlich gleich eine Sitzung gebucht habe. Schon am Telefon haben Yvonne und ich uns bestens verstanden und ne Menge Gemeinsamkeiten rausgefunden. Trotz Regen und Riesensturm genau an unserem verabredeten Abendtermin, begab ich mich mit Fahrrad und Bahn zu Yvonne. Ich wurde reichlichst belohnt. Schon an der Tür, beim Eintreten in ihre schöne Wohnung, hatte ich das Gefühl eine ganz „alte“, liebe, bekannte, vertraute Freundin zu treffen. Wir hatten beide viel Freude miteinander, beim Gespräch und lebendigem Austausch. Und dann folgte die ganz, ganz lange wunderbare Thetafloating-Sitzung, in welcher Yvonne mich mit großem, liebevollem Einfühlungsvermögen, passenden Worten, genug Zeit, Humor etc. durch meine Gefühle und meinen Prozeß geführt hat. Ich habe mich tief eingelassen, viel losgelassen und fühlte mich sehr wohlig aufgehoben. Das bestätigte mir wieder mal so deutlich, auch für meine eigene „Heilarbeit“ an mir und den anderen Menschen, daß selbst und gerade die dicksten Traumata ihren wunderbaren Sinn haben. Zum Beispiel, daß wir dann auf ganz andere, verständnisvolle, verbindende, liebevolle Weise den anderen Menschen helfen, sie unterstützen und annehmen können. Also all unsere Schmerzen werden zu schimmernden, leuchtenden Perlen, wenn wir es denn zulassen, annehmen, fühlen und die Bereitschaft haben, durch diesen Prozeß zu gehen, wie auch immer er sich gestaltet. Noch Tage danach arbeitete es in mir weiter und ich dachte immer wieder voller Freude und Liebe an Yvonne. Vielen Dank dir Yvonne, du wundersames schönes Wesen….!! Und ich danke mir, für meinen Mut, mein Vertrauen und meine Hingabe! DANKE an alles LEBEN
◦ Carina Im Tauschring biete ich unter anderem Übersetzungen vom Deutschen ins Englische an. Meine ersten Talentstunden habe ich mir verdient indem ich eine Webseite übersetzt habe. Mein Angebot funktioniert so, dass ich am Telefon bespreche, was zu übersetzen ist. Anschließend schaue ich mir den Text an und schätze ab, wie lange ich ungefähr für die Übersetzung brauche. Die Talentstunden bekomme ich nach Ablieferung der Übersetzung. Übersetzen macht mir Spaß und da ich in meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit leider nicht mehr dazu komme meine Englischkenntnisse einzusetzen, freue ich mich umso mehr, dass ich dieses Talent im Tauschring anbieten kann! Mal schauen, wofür ich meine verdienten Talentstunden einlöse … Es gibt so viele tolle Angebote, da kann man sich kaum entscheiden!
◦ Thomas Erst seit kurzem beim Tauschring habe ich schon einige Arbeiten gemacht und immer nette Menschen getroffen. Ob ich eine Massage gegeben oder Fahrräder repariert, Tischlerarbeit ausgeführt oder Beete neu bepflanzt habe, immer war Zeit für schöne Gespräche bei ein oder zwei Tassen Tee. Und alle haben sich gefreut das ihnen geholfen wurde und sich herzlich bedankt. Da macht die Arbeit noch mehr Spaß. Rundum eine gute Entscheidung beim Tauschring mit zu machen. Ich freue mich schon aufs kommende Jahr.
◦ Simone Eine ganz tolle Erfahrung im Tauschring war für mich ein professionelles Job-Coaching. Mein Coach hat mir geholfen, klarer zu sehen und mich in einer wichtigen Situation zu entscheiden. Ich habe so beruflich wieder eine Perspektive gefunden und damit auch mehr Lebensfreude. Das Coaching wurde in sehr angenehmer Atmosphäre angeboten, es waren kurzfristige Termine möglich, und mein Coach war auch telefonisch am Wochenende für mich da. Das hat mich echt begeistert und mir sehr geholfen. Auch bei meinem Umzug durfte ich eine großartige Tauschring-Erfahrung machen. Ein Hobby-Handwerker hat mir geholfen, meinen monströsen Kleiderschrank ab- und wieder aufzubauen. Dabei hat er sein Werkzeug selbst mit gebracht und ist mit so viel Fachkenntnis und Ruhe an die Sache ran gegangen, dass ich echt begeistert war. Überstunden waren für ihn kein Thema, da die Sache erheblich länger dauerte als geplant weil es so kompliziert abzubauen war. Er ist einfach geblieben, bis alles fertig war. Seitdem tauschen wir regelmäßig 1:1 – einen Handwerker kann ich schließlich ständig und überall gebrauchen, und als Gegenleistung helfe ich ihm bei Frühjahrs- und Winterhausputz oder koche für ihn wenn er Gäste hat.
◦ Ursula Ich fand es ganz toll, mir einmal eine Putzfee zu gönnen, das hatte ich mir noch nie erlaubt. Es war eine sehr angenehme und schöne Erfahrung, mit Jenny zusammen meine Praxis auf Vorderfrau zu bringen. Ich war völlig begeistert, dass Jenny sich mit vollem Körpereinsatz und viel Elan um meinen Boden und die Ecken gekümmert hat. Auch meine Begegnung mit Michael war sehr spannend, intensiv und lustig. Nachdem sie akribisch genau meine Fenster samt Rolladen geputzt hatte, ernteten wir noch gemeinsam die höchsten Weintrauben aus Köln-Ehrenfeld und Michaela zauberte daraus super-leckere Smoothies.
◦ Daniel Ich möchte von meiner Tauschringerfahrung mit Ilona berichten. Sie ist Farbberaterin und begleitet einen beim Shopping. Genau das habe ich gesucht, denn ich war mit meiner Garderobe unzufrieden und wollte herausfinden, was für ein Farbtyp ich bin und was man aus mir noch „herausholen“ kann. Also kam Ilona zu mir nach Hause und legte mir verschiedenfarbige Tücher an. Bald stellte sich heraus, dass ich Frühlingstyp bin und bunte Farben zu mir passen. Mit diesem Wissen gingen wir in die Kaufhäuser und ich probierte stundenlang Klamotten an. Es machte richtig viel Spaß. Ilona ist sehr kompetent und für kleine Späße zwischendurch zu haben. Bei der zweiten Shoppingtour bin ich fündig geworden und habe einige Volltreffer gelandet. Ich finde, das was ich gekauft habe, steht mir sehr gut und wertet mich auf. Insgesamt eine superschöne Tauschring-Erfahrung. Ich werde weiter mit Ilona die Läden unsicher machen. Vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe, Ilona!
◦ Daniel Ich hatte ein Problem mit meinem Zigarettenanzünder im Auto. Mein Navi ließ sich nicht mehr aufladen, es floss kein Strom. Also fragte ich Christian aus Humboldt, ob er mir helfen könne. Denn ich wollte schon bald zu unbekannten Zielen fahren und brauchte mein Navi. Die Kommunikation mit Christian lief gut und wir machten kurzfristig einen Treffpunkt aus. Kurz vor der vereinbarten Zeit kam ich an und er wartete bereits auf mich. Es dauerte keine Viertelstunde, bis er herausbekam, dass die Zündung herausgesprungen war. Also schaffte er Abhilfe und der Strom floss wieder. Ich bin sehr dankbar, denn ich hätte nicht gewusst, was ich sonst hätte machen sollen. Problem gelöst, Kunde zufrieden
◦ Rüdiger Die 8 Jahre Mitgliedschaft beim Tauschring Köln sind für mich ein echter Glücksfall! Lange Zeit habe ich mich in meinem Bürojob herumgequält mit Langeweile und Rückenschmerzen. Gegen die Schmerzen konnte ich etwas machen (z.B. Sportmassagen genießen und Atemtherapie beim Tauschring), aber auch gegen die Langeweile gab es ein Rezept: mit meinen Hobbys „Talentstunden“ verdienen, die ich gegen Massagen oder zum Beispiel Näharbeiten einlösen konnte. Zuerst war ich recht schüchtern, aber dann entdeckte ich immer mehr Spaß daran, mit Menschen zur arbeiten. Im Büro war das eher selten, da kriegt man seine Akten und arbeitet die still ab. Jetzt war ich richtig gefordert… da wollte jemand Sachen bei Ebay verkaufen oder einen Artikel überarbeiten oder auch Buchhaltungshilfe. Fazit: inzwischen habe ich mich selbstständig gemacht. Das verdanke ich der Starthilfe aus dem Tauschring! Sonst hätte ich vermutlich nicht die ermutigenden Erfolgserlebnisse gehabt und meine „Berufung“ entdeckt: coachen und kommunikativ arbeiten. Probiert es aus, falls Ihr Bedenken habt. Ihr werden staunen, wie schnell Ihr „drin“ seid und der Tauschring süchtig machen kann
◦ Hâle Ich habe auch wie viele Andere beim Tauschring sehr nette und tolle Persönlichkeiten kennengelernt. Tauschring ist eine prima Sache. Der erste Tauscheinsatz war, daß ich die Küche, mit den Talentstunden, von der Decke bis zum Boden mir machen lassen konnte. Einfach toll. Es ist eine sehr gute Arbeit geleistet worden. Natürlich war ich auch bei so manchen Massagen und Meditationen.Die ganz neue Art ist die Holzlöffelmassage von Michael. Hiervon hatte ich noch nie gehört. Auf jeden Fall ist das Treffen immer erfolgreich.
◦ Gabriele Eben half mir ein Tauschringler wieder, meine Telefonanlage in Ordnung und den Drucker wieder in Schwung zu bringen. So nebenbei hat er einen „fachmännischen Blick“ auf die kaputte Elektrik in der Küchenzeile geworfen. Sodass ich dem Elektriker das Problem verständlich darstellen konnte. Alles in Allem eine gute Sache.
◦ Dorothea Gerne möchte ich Jörg positiv bewerten. Fachliche Kompetenz: – mit Transaktionen von Laptop und Handy-Übertragung Fotos – Back-up auf externe Festplatte – Dateiverwaltung – Funktionserklärung von Tastenkombinationen zur Erleichterung am PC – „Raus aus Xing“ Und all dies geschieht in einer Klarheit und Ruhe, mit Motivationsimpulsen zum “ Selber Tun“ und er erklärt was er gerade tut und vermittelt dadurch ein tieferes Verständnis, auch für Menschen aus der „Analogen Welt“, wie ich es noch bin.
◦ Jana Eine ayurvedische Massage mit einer wohldosierter Menge Öl: Ruhige, streichende Bewegungen und nach einer Stunde dieser wohltuenden Massage hat man den ganzen Stress des Tages vergessen, ein Genuß.
◦ Sonja Ich habe einen neuen Schrank bekommen und es kam jemand vorbei, der mir half, alles hoch zu tragen und der dann den Schrank aufgebaut hat. Das ging ganz schnell, toll, danke!
◦ Lisen Heute habe ich eine ayurvedische Massage bekommen … eine Stunde lang Luxus … in Öl baden … es war sooo toll – danke, Nathalie
◦ Agnes Vor einigen Wochen war Sabine mein rettender Engel, der mir Türen und Schubladen in meine Ikea-Regale professionell und schnell eingebaut hat. Sie war pünktlich, absolut zuverlässig und ich empfehle Sie weiter. Sabine, auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung!
◦ Agnes Bei Jasmin habe ich ein Kinesio-Taping ausprobiert. Ich habe sofort Vertrauen zu Ihr und ihrer Arbeit gehabt, die sie bei mir vorgenommen hat. Es war erfolgreich und ich bin positiv überrascht, wie diese Art von Behandlung wirkt. Immerhin leide ich seit 40 Jahren an Beinödemen. Jasmin, danke für deine Hilfe und ich freue mich auf eine weitere Behandlung mit Dir!!
◦ Lisen Ich liiiiiiebe Massagen! Und 1.5 Stunden von Maria massiert zu werden (ayurvedische Massage), mit Bio-Kokosöl, das ist ein Traum!
◦ Heike Ein neuer Schrank musste her, Ikea, Pax. Ob ich den alleine aufbauen könnte? Ja, sicher, mit einer zten, haltenden Hand, denn das war ein 2.36 m hoher Schrank. Aber genau dafür bin ich im Tauschring! Es gibt Menschen, die haben das viel häufiger gemacht und die können mir diese Arbeit abnehmen. Nun steht er im Flur und ich freue mich!
Alles auf einem Blick
Informationen: viewtopic.php?t=6
Was wird gerade angeboten?: viewtopic.php?t=17
Diese Fähigkeiten werden grundsätzlich oft nachgefragt: viewtopic.php?t=13
Aktuelle Gesuche: viewtopic.php?t=14
Erfahrungsberichte Tauschring: viewtopic.php?t=5
Erfahrungsberichte Tauschaktion: viewtopic.php?t=4
So kannst du dabei sein und mit-tauschen: viewtopic.php?t=7
Die Vorlage für deine Angebote & Gesuche: viewtopic.php?t=15